Sonntag, 29. September 2013

32. Oderpokallauf in Frankfurt/Oder am 28.09.2013

Heute fand der 32. Oderpokallauf in Frankfurt/Oder statt. Ursprünglich sollte dieser Lauf bereits Anfang Juni stattfinden, musste aber damals wegen Starkregen abgesagt werden. Aber jetzt spielte das Wetter mit und der Lauf, der auch zur Serie des Oder-Spree-Cups gehört, konnte nachgeholt werden.


Diesmal ging es über eine 5km lange Runde am Rande das Frankfurter Stadtwaldes, die unter den Kennern als eine sehr anspruchsvolle Strecke gilt. Es wurden wieder die Distanzen 5km und 10km angeboten. Ich habe mich wieder für die 5km entschieden und war schon sehr gespannt auf die Strecke.

Dienstag, 24. September 2013

33. Spreewaldlauf beim Spreewaldfest 2013 in Lübben

Anlässlich des Spreewaldfestes der Stadt Lübben (Spreewald) fand am Sonntag im Lübbener Hain der Spreewaldlauf statt, der bereits zum 33. Mal durchgeführt wurde. Ich nahm das erste Mal an diesem Lauf teil. Auf einem Rundkurs von 2,5 km konnten Strecken über 2,5km, 5km, 7,5km und 15km gelaufen werden. Der Spreewaldlauf ist seit vielen Jahren auch gleichzeitig ein Wertungslauf für den Oder-Spree-Cup und den Spreewald-Cup. 

Um kurz vor 8:00 Uhr machte ich mich mit dem Auto auf den einstündigen Weg von zu Hause nach Lübben. Dort angekommen, hieß es erstmal Parkplatz suchen, denn die wenigen vor der Sportstätte „Völkerfreundschaft“ waren schon alle belegt. Nachdem dieses Problem geklärt war, holte ich meine Startnummer ab und bezahlte meine Startgebühr. Diese betrug für die Erwachsenen 5,- € und für die Kinder und Jugendliche war der Start frei.

Dienstag, 10. September 2013

2. VOLVO-Tierparklauf in Berlin am 08.09.2013


Am Sonntag fand in Berlin der 2. VOLVO-Tierparklauf statt und für mich sollte es ein toller Lauftag werden. Und lt. der Hompage vom VOLVO-Tierparklauf gab es am Sonntag einen Teilnehmerrekord. Genau 3.794 Athleten wurden bei der zweiten Auflage des Rennens registriert.

  Aber beginnen wir mal von vorn. 

Bereits um 04:05 Uhr klingelte mein Wecker und ca. 15min später quälte ich mich aus dem Bett und dachte nur "Mensch, es ist Sonntag und du stehst freiwillig so zeitig auf..." Etwas später versammelte sich dann die ganze Familie am Frühstückstisch. Um 06:20 Uhr fuhren wir dann zu Hause los, holten meine Schwiegermutter noch ab und machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Pünktlich um 7:05 Uhr fuhr dann unser Zug Richtung Frankfurt/Oder los. Dort stiegen wir dann um in den Zug nach Berlin. Nach zwischenzeitlichen Wechseln in S-Bahn und Straßenbahn kamen wir dann kurz vor 09:00 Uhr beim Tierpark Berlin an. Leider standen wir erst vor dem falschen Eingang, denn wir mussten ca. 800m weiter zum Eingang Schloss Friedrichsfelde. Dort angekommen, holte ich mir erst einmal meine Startunterlagen, mit denen ich dann auch freien Eintritt zum Tierpark hatte.

Sonntag, 1. September 2013

34. Lauf rund um den Müllroser See

Heute fand der 34. Lauf rund um den Müllroser See statt. Bei dieser Laufveranstaltung nahm ich am 5km-Frauenlauf teil. Natürlich durften auch männliche Läufer bis zur AK16 an dem  teilnehmen. Die Ergenisse dieses Laufes gehen dann auch mit in die Wertung des Oder-Spree-Cups ein. Zu diesem Oder-Spree-Cup gibt´s dann am Ende des Jahres mehr, wenn alle Läufe vorbei sind...

Pünktlich um 8:45 Uhr wurde ich von meinen befreundeten Läufern zu Hause abgeholt und es ging Richtung Müllrose zum Campingplatz. Nachdem die Parkgebühr von 1,50€ bezahlt wurde, suchten wir uns ein schönes sonniges Plätzchen für das Auto. Danach gingen wir erst einmal unsere Startnummern abholen. Da musste ich das erste mal schmunzeln, denn ich hatte die Startnummer 1.