Donnerstag, 9. Juni 2016

10 anstrengende Kilometer im Frankfurter Rosengarten

Am Sonntag, den 29.05.2016 fand im Frankfurter Rosengarten der 35. Oderpokallauf statt. Man konnte 5km oder 10km durch den Wald laufen. Ich hatte mich in diesem Jahr erstmalig für die 10km entschieden, nachdem ich dort die 5km schon mehrmals gelaufen bin. Kevin war auf dieser Strecke das erste Mal mit dabei und lief die 5km. Mir graute vor der Strecke, vorallem weil es auch schon sehr warm war...


Nachdem uns meine Freundin Heike um 8:20 Uhr abgeholt hatte, ging es dann noch zusammen mit Anissa und Frank nach Frankfurt / Oder in dem OT Rosengarten. Dort angekommen hieß es erstmal einen Parkplatz ergattern, denn die sind dort immer sehr begrenzt. Anschließend holten wir unsere Startnummern und die Zeitmesschips ab.


Um Punkt 10:00Uhr fiel dann für alle Teilnehmer der Startschuss und es ging erst einmal einen ca. 1km langen Anstieg hinauf. Dabei muasten wir sehr auf die Unebenheiten und Steine auf dem Weg achten,  um nicht zu stützen.


Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir oben an. Kurz danach ging es dann gleich wieder links für ca. 2km den Waldweg hinab. Das eine schöne Teilstrecke, auch wenn der Weg zwischendurch sehr sandig war. An dessen Ende ging es dann rechts weg einige Meter eben weiter bis zum nächsten Punkt, wo es dann wieder links auf  einem z.T. mit Gras bewachsenem Waldweg weiter ging. Dieser zog sich wieder ungefähr 1km hin und ging auch wieder bergauf. Zum Glück verlief fast alles im Wald und somit im Schatten. Auf diesem Teilstück kämpfte ich aber nicht nur mit der Wärme sondern auch mit dem extrem starken Duft der blühenden Akazien.

Nachdem ich auch den Anstieg geschafft hatte, ging es links geraden Weges weg. An dieser Stelle hatte ich mich dann kurz erschrocken, als mich plötzlich der erste Läufer der 10km-Distanz überholte. Mensch war der schnell unterwegs. Darüber bin ich jedesmal erstaunt.

Als ich den Start-Ziel-Bereich erreichte, stand Kevin bereits an der Strecke und feuerte mich an. Mit dem Daumen hoch signalisierte er mir, dass sein Lauf super verlief. Ich rief ihm nur noch zu, er solle sich in den Schatten setzen und lief dann weiter. Typisch Mutter! 😆

Am Wendepunkt zur zweiten Runde wurde uns Läufern Wasser gereicht, dass ich sehr gern annahm, obwohl ich eine Trinkflasche dabei hatte. Aber mir standen ja auch nochmal diese 5km bevor... 🙈🙈🙈

Die zweite Runde fiel mir allerdings schwerer, zumal mich nun auch noch Bauchschmerzen plagten. Die Anstiege schaffte ich leider nur im Gehschritt bzw. im gefühlt schleichenden Laufschritt. Aber ich kämpfte mich weiter durch. Und ich sagte mir immer wieder "du läufst hier nie wieder die 10km..." 😄 Heike und Anissa sagten mir später, dass sie sich das auch immer gesagt haben und im darauf wieder für die 10km am Start standen... 😂

Letztendlich erreichte ich völlig k.o. das Ziel mit einer offiziellen Zeit von 01:14:03h.



Nachdem wir uns dann alle wieder erholt hatte, köpften wir Erwachsenen zur Feier des Laufes eine Flasche Sekt und warteten noch die Siegerehrung ab.


Kevin erreichte bei seinem 5km-Lauf mit einer Zeit von 25:24min in seiner AK MU16 den 1. Platz von 2. Leider war der Zweitplazierte schon weg, sodass Kevin allein auf dem Siegerpodest stand.


Danach wollte ich mir noch meine Urkunde anholen, die ja wie bei den Läufen üblich jeder Teilnehmer bekommt, egal welche Platzierung er bzw. sie erreicht hat. Leider musste ich ohne eine Urkunde nach Hause fahren, denn der Veranstalter harte zu wenige Urkunden dabei und konnte somit keine mehr ausdrucken. Und ich war nicht die einzige... 😞😦 Ehrlich gesagt war ich darüber sehr enttäuscht, dachten ich mich so durch die 10km gekämpft habe. Nach Rücksprache mit dem Veranstalter wurde entschieden, dass mir meine Urkunde noch ausgedruckt werden soll und die mir diese dann über den Postweg zukommen lassen wollen. Na mal schauen, wann sie bei mir ankommt, denn leider halte ich sie bis heute noch nicht in den Händen... 😔

Aber abgesehen davon war es ein sehr schöner Waldlauf, wenn auch anstrengend und ich werde im nächsten Jahr wieder mit dabei sein, egal für welche Streckenlänge ich mich dann entscheiden werde. 😆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen